Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Dr. Lars Greitemann, Referendar


  • Technische Universität Dortmund
  • lars.greitemann@tu-dortmund.de
  • Digitalisierung, Tablet-Einsatz im Chemieunterricht, Interaktives iBook, Erklärvideos vs. digital-gestützte Aufgabenbearbeitung
  • Forschungsinteressen:
    Ziel meines Promotionsprojektes war es, die Wirkung einer tablet-basierten Lernumgebung in der Wissensvermittlung und -sicherung zu untersuchen. Für die Erarbeitungsphase wurde eine laptop-basierte Lernumgebung zur Einführung des Basiskonzept der chemischen Reaktion für die Nutzung auf iPads modifiziert. In der anschließenden Sicherungsphase werden zwei verschiedene digitale Sicherungsmaßnahmen verglichen: die Erstellung von Erklärvideos durch die Schüler*innen und die digital-gestützte Aufgabenbe arbeitung. Die Evaluation der entwickelten Unterrichtsmaterialien erfolgt hinsichtlich des Fachwissens, der Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit der Unterrichtsmaterialien sowie hinsichtlich der kognitiven Belastung der Lernenden.